Neben dem Luftfahrträtsel ist das Safarirätsel seit Beginn des Jahres 2017 ein fester Bestandteil von Frantis World. Hier kann man sein Können bei der Bestimmung von Vögeln  und anderen Tieren testen.

Hier ein paar Hinweise: Im Safari-Rätsel präsentiere ich Euch jeden Monat eines meiner Tierfotos, immer im Wechsel Vögel und andere Tiere. Als Hinweis bekommt Ihr zum Bild immer die Information, wann und wo das Foto aufgenommen wurde. Und um die Sache nicht übermäßig schwierig zu machen präsentiere ich nur Tiere, die es auch hier auf Frantis World zu sehen gibt. Theoretisch kann man die Lösung also mit Hilfe der Rubrik Safari hier finden. Aber Vorsicht: genau das gleiche Bild gibt's hier normalerweise nicht schon mal, sondern vielleicht ein Foto aus der gleichen Serie oder von anderen Orten aber in der gleichen Gegend oder vom gleichen Kontinent.

Wie bisher kann man durch der Teilnahme an den Rätseln einen Kalender nach Wahl aus dem Programm von meinbildkalender.de/frantisworld gewinnen. Insgesamt werden drei Kalender verlost. Je einer geht an denjenigen, der im Verlaufe des Jahres die meisten richtigen Tipps in einem der beiden Rästel abgegeben hat (bei Gleichstand entscheidet das Los). Ein dritter Kalender wird unter allen Mitspielerinnen und Mitspielern der beiden Rätsel mit mindestens einer richtigen Einsendung verlost. Dabei bekommt man für jede richtige Lösung ein Los, so dass sich die Gewinnchancen erhöhen, je öfter man mitmacht. Ich hoffe, dass das Fliegerrätsel dadurch ein bisschen reizvoller wird und sich vielleicht auch Leute mal mit den Bildern beschäftigen, die nicht unbedingt einen Kalender mit Fliegerfotos an der Wand hängen haben wollen.

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

April 2024

 

Oktober 2022, Etosha-Nationalpark, Namibia

 

Post bitte an: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 


 

* * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

März 2024

 

Juli 2022, Bjerkvik, Norwegen

 

Bachstelze (Motacilla alba)

 

 Gewonnen haben:

Andreas Werner, Amelie Form und Martin Sina

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * *